Business

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„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein“
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Von Profis, für Profis

Gerade im beruflichen Umfeld ist gelungene Kommunikation ein wichtiger Baustein Ihres Erfolges. Sei es im Umgang mit Kunden, Patienten, Klienten oder Ihrem Team. Für Ihren Erfolg brauchen Sie Verständigung, Klarheit, Sympathie und ein echtes Miteinander. Kommunikation ist das Fundament sozialer Kompetenz und Führungsqualität. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre eigene Kommunikation und Wirkung zu überprüfen und zu optimieren. Finden Sie heraus, warum es mit bestimmten Kunden, Kollegen o.ä. nicht so gut klappt und mit anderen hingegen problemlos. Je besser Sie die Sprachwelten Ihrer Mitmenschen verstehen, desto besser können Sie sich darauf einstellen und erfolgreich kommunizieren.

Unsere Tagesseminare business spezial sind nach Themen und Berufsgruppen gegliedert und mit Fachtrainern genau auf Ihren praktischen Alltag ausgerichtet. Für die Fachfortbildungen für Ärzte und Zahnärzte haben wir eine Akkreditierung, so dass wir berechtigt sind Ihnen Fortbildungspunkte zu vergeben.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement mit Präventionsschulungen gegen Mobbing und Burn-Out liegt uns besonders am Herzen.

 

Trainieren Sie praxisnahe Gesprächstechniken für alle Situationen rund um Ihre Patienten und Mitarbeiter/-innen. Gerade im ärztlichen Alltag haben Sie es mit schwierigen Situationen zu tun. Schlechte Nachrichten, komplizierte Eingriffe, Angstpatienten und hohe Kosten, die es zu erklären gilt – das stellt besondere Anforderungen an Sie, Ihre Empathie und Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Im Team reflektieren Sie Ihren bisherigen Kommunikationsstil und erhalten wertvolles Feedback von außen. Kommunikation ist störanfällig. Oft genügt es Kleinigkeiten zu verändern, um Gespräche souverän und erfolgreich zu führen. In wertschätzender Atmosphäre werden Sie professionell auf künftige Gesprächssituationen vorbereitet.

INHALTE:

  • Grundlagen und Ansätze der Kommunikationspsychologie
  • Eigene und fremde Kommunikationsstile erkennen
  • Gesprächsvorbereitung - innere Haltung, Perspektivenwechsel und Ziele
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Umgang mit schwierigen Patienten/-innen
  • Einwandbehandlung & Fragetechniken
  • Technik des aktiven Zuhörens
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen

METHODEN:
Das Seminar überzeugt durch einen ausgewogenen Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen. Neben Fallbeispielen ist genügend Raum für individuelle berufliche Problemstellungen aus Ihrem Praxisalltag. Kleingruppenarbeit mit Gesprächssimulationen, Reflexion und Feedback sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

IHR NUTZEN:
Durch das Seminar gewinnen Sie mehr Souveränität und Leichtigkeit im Gespräch. Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge der Kommunikation für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung kennen. Die praktischen Übungen aus Ihrem Arbeitsalltag geben Ihnen mehr Sicherheit und verbessern Ihre Gesprächskompetenz.

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Alle Ärzte, die Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten.
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,-€ inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Dr. Dr. Martin Kirstein & Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement; Konflikte erfolgreich lösen; Persolog-Persönlichkeitsmodell

Lernen Sie das persolog° Persönlichkeits-Modell mit den Verhaltensdimensionen D, I, S und G kennen und profitieren Sie von jahrzehntelanger Forschung auf diesem Gebiet. Gerade im beruflichen Alltag treffen Sie auf individuelle Charaktere und haben die Herausforderung mit den unterschiedlichen Menschen umzugehen. Das Wissen über die Persönlichkeitstypen hilft Ihnen, sich besser auf Ihr Gegenüber einzustellen und effektiver zu kommunizieren. Im Team reflektieren Sie Ihren eigenen Typus und erhalten wertvolles Feedback von außen. In wertschätzender Atmosphäre werden Sie professionell auf den optimalen Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen vorbereitet.

INHALTE:

  • Grundlagen von Persönlichkeitsmodellen und Typologien
  • Die Verhaltensdimensionen D, I, S, G
  • Eigene und fremde Verhaltensdimensionen erkennen
  • Verhaltensmuster in Stresssituationen
  • Gesprächsvorbereitung - innere Haltung, Perspektivenwechsel und Ziele
  • Strategien der Zusammenarbeit optimieren
  • Abgleich von Selbstbild und Fremdbild
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen

METHODEN:
Das Seminar überzeugt durch einen ausgewogenen Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen. Neben Fallbeispielen ist genügend Raum für individuelle berufliche Problemstellungen aus Ihrem Arbeitsalltag. Kleingruppenarbeit mit Gesprächssimulationen, Reflexion und Feedback sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

IHR NUTZEN:
Durch das Seminar gewinnen Sie mehr Verständnis für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und den effektiven Umgang mit ihnen. Durch mehr Wissen über die Verhaltensmuster, können Sie Abläufe von Gesprächen besser einschätzen und sich ideal vorbereiten. Die praktischen Übungen aus Ihrem Arbeitsalltag geben Ihnen mehr Sicherheit und verbessern Ihre Gesprächskompetenz.

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Alle Personen, die mehr über Menschen und Psychologie erfahren möchten.
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,-€ inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Erfolgreich kommunizieren; Konflikte erfolgreich lösen; Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Zahlen psychischer Erkrankungen durch Stress am Arbeitsplatz sind alarmierend. Krankmeldungen wegen emotionaler Erschöpfung und Burn-Out belasten nicht nur die Unternehmen, sondern in erster Linie die Betroffenen. Neben allen bekannten Stressoren steigen auch die Zahlen von Mobbing am Arbeitsplatz weiter an. Präventive Maßnahmen, gesunde Kommunikation und ein förderliches Betriebsklima können diese Entwicklung verändern. Lernen Sie Möglichkeiten der Prävention und Korrektur kennen und erarbeiten Sie sinnvolle Strategien für Ihr Unternehmen, Ihr Team. Durch gemeinsame Reflexion und wertvolles Feedback von außen können Sie Ihre Potenziale besser einschätzen und effektiv nutzen. In wertschätzender Atmosphäre werden Sie professionell auf den optimalen Einsatz von BGM-Maßnahmen vorbereitet.

INHALT:

  • BGM – Handlungsfelder und Arbeitgeberaspekte
  • SWOT-Analyse – Ist-Situation und Strategien
  • ROI – Return on Investment – BGM als Kostensenker
  • Transfer in den Arbeitsalltag
  • Intervention und Prävention - Kleine Schritte, große Wirkung
  • Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation stärken
  • Kompetenzbasiertes Lernen und Wissensmanagement

METHODEN:
Das Seminar überzeugt durch einen ausgewogenen Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen. Neben Fallbeispielen ist genügend Raum für individuelle berufliche Problemstellungen aus Ihrem Arbeitsalltag. Kleingruppenarbeit mit Gesprächssimulationen, Reflexion und Feedback sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

IHR NUTZEN:
Durch das Seminar gewinnen Sie mehr Verständnis für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und den effektiven Umgang mit ihnen. Durch mehr Wissen über die Verhaltensmuster, können Sie Abläufe von Gesprächen besser einschätzen und sich ideal vorbereiten. Die praktischen Übungen aus Ihrem Arbeitsalltag geben Ihnen mehr Sicherheit und verbessern Ihre Gesprächskompetenz.

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Alle Personen, die Gesundheit von Mitarbeitern und Unternehmen schützen wollen.
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,-€ inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Erfolgreich kommunizieren; Konflikte erfolgreich lösen; Selbstwert stärken

Kaiserliches Institut