Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

„Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein“
(Joseph Joubert)

Anfänger streiten – Profis lösen ...

Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse sind alltäglich, doch häufig entstehen daraus Konflikte. Je früher wir kritische Situationen erkennen, desto besser können wir Eskalationen vermeiden. Ob im Privatleben, am Arbeitsplatz oder im Gespräch mit Ihren Kunden – bewusstes Konfliktmanagement und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist hochwirksam und nervenschonend.

Trainieren Sie mit uns den Umgang mit Konfliktsituationen. Lernen Sie welche Arten und Ursachen von Konflikten es gibt, woran Sie diese erkennen und wie Sie konfliktträchtige Situationen lösen können. Konflikte müssen nicht mit Siegern und Verlierern enden. Wir bieten Ihnen praxisnahe Tools zur Konfliktlösung, denn je kreativer und umfangreicher Ihr Lösungsspektrum ist, je eher lässt sich ein Konsens erzielen oder ein Streit beilegen.

Der Fokus der jeweiligen Konfliktseminare variiert. „Konflikte erfolgreich lösen“ bietet Ihnen einen breit angelegten, praxisnahen Einblick in die Welt des Konfliktmanagements. Im Seminar „Konfliktmanagement für Führungskräfte“ gehen wir gezielt auf die Anforderungen und Situationen im Business und der Führungsebene ein. Gerade von Mitarbeitern mit Personalverantwortung wird ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und ein souveränes Standing in schwierigen Situationen erwartet.

Unsere Seminare bieten neben den fachlichen Grundlagen einen hohen Praxisanteil durch ausgewählte Fallbeispiele sowie Gesprächs- und Verhaltensübungen. Die Reflexion und das Feedback in Kleingruppen und im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

 

Privat wie beruflich sehen wir uns immer wieder mit konfliktträchtigen Situationen konfrontiert. Oft nutzt schon ein anderer Blickwinkel, um sinnvolle Lösungsmöglichkeiten zu erkennen. Erlernen Sie in diesem Seminar Spannungen frühzeitig wahrzunehmen und den Umgang mit Konflikten konstruktiv zu gestalten.

Wir reduzieren für Sie die Theorie auf das Wesentliche und legen besonderen Wert auf einen hohen Praxisbezug. Neben Fallbeispielen bieten wir Ihnen genügend Raum für Ihre individuellen Problemstellungen.

INHALTE:

  • Grundlagen der Konfliktanalyse - Arten, Ursachen, Symptome
  • Möglichkeiten Konflikte frühzeitig wahrzunehmen
  • Eigene und fremde Konfliktmuster erkennen
  • Reaktionen auf Konfliktsituationen
  • Eskalationsstufen und Lösungswege
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Techniken zur Lösung
  • Konfliktprävention - auf die innere Einstellung kommt es an
  • Analyse und Reflexion von Konflikten in Praxisübungen
  • Konflikte als Lernchance

IHR NUTZEN:

  • Mehr Sicherheit in Konfliktsituationen durch fundiertes Wissen
  • Direkte Anwendung von theoretischen Grundlagen in praktischen Übungen
  • Klärung und Lösung eigener Problemstellungen
  • Hohe Flexibilität im Umgang mit Konflikten durch eine Vielfalt an Lösungsmöglichkeiten

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Alle Menschen, die Ihre Kompetenz im Umgang mit Konflikten verbessern möchten.
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,- € inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Konfliktmanagement für Führungskräfte; Erfolgreich kommunizieren; Körpersprache - nonverbale Kommunikation

Konfliktträchtige Situationen gehören zum Alltag von Fach- und Führungskräften. Gerade in beruflichen Abhängigkeiten zu Kunden, Vorgesetzten oder Kollegen sind dauerhafte Konfliktschleifen kraftraubend und führen oft zu Erschöpfung und Frustration. Unser Seminar bietet Ihnen praxisnahe Tools zur Lösung kritischer Situationen und komplexer Verstrickungen.

Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten theoretischen Grundlagen und trainieren die Anwendung mit businessbezogenen Fallbeispielen. Der konstruktive Umgang mit Konflikten ist eine zentrale Voraussetzung für die Souveränität einer erfolgreichen Führungskraft.

INHALT:

  • Konfliktmanagement im Unternehmen
  • Mediation und andere Methoden für Konflikt- und Kooperationsmanagement
  • Macht und Ohnmacht durch Hierarchien
  • Komplexität von Konflikten entschlüsseln
  • Konfliktkreisläufe und Perspektivwechsel
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
  • Konstruktiv verhandeln mit dem Harvard-Konzept
  • Transaktionsanalyse - das Drama-Dreieck im Konflikt
  • Burnout-Prävention durch konstruktiven Umgang mit Konflikten

IHR NUTZEN:

  • Praxisorientiertes Führungskräftetraining
  • Souveränität in konfliktträchtigen Situationen
  • Wirkungsvolle Tools für konstruktive Lösungen
  • Konfliktmanagement zur Stressreduktion und Prävention

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Fach- und Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,- € inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Kommunikation für Führungskräfte, Betriebliches Gesundheitsmanagement; Persolog-Persönlichkeitsmodell

Kaiserliches Institut