Tagesseminare

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen,
dass sich etwas ändert!“
(Albert Einstein)

Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung als Tagesseminar

Neben den IMPULS-Seminaren als Abendveranstaltungen, bieten wir auch eine Vielzahl an Themen in der umfangreicheren Form als Tagesseminare an. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Optimierung der Kommunikation, der Wirkung von Körpersprache, dem Konfliktmanagement und der Persönlichkeitstypologie.

Die Kommunikation ist so viel mehr als der Austausch von Informationen - beruflich und privat. Schon der bekannte Wissenschaftler Paul Watzlawick formulierte: „Wir können nicht nicht kommunizieren“. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Besonders bei den Fach- und Führungskräften gehören herausfordernde Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen zum täglichen Business. Erlangen Sie mit uns mehr kommunikative Stärke und Souveränität in schwierigen Situationen, als Fundament sozialer Kompetenz und Führungsqualität.

Doch neben der Sprache gehört auch die Körpersprache mit all ihren Facetten dazu. Mimik, Gestik und Tonalität sind oftmals entscheidender als Worte und Inhalte. Lernen Sie die Geheimnisse der Körpersprache und ihrer Wirkung kennen und stärken Sie Ihre eigenen nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten.

Um erfolgreich im Business agieren zu können, gehören umfangreiche Kenntnisse der Persönlichkeitstypologie zu den Kernkompetenzen. Wer die Unterschiedlichkeit von Menschen, z.B. von Geschäftspartnern oder Mitarbeitern wahrnimmt und deren Verhalten entschlüsseln kann, hat die Möglichkeit sich flexibler und gezielter darauf einzustellen.

Trotz allem lassen sich im Alltag Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse nicht immer verhindern. Je früher kritische Situationen und Spannungen jedoch erkannt werden, desto besser können ernsthafte Konflikte und Eskalationen vermieden werden. Ob im Privatleben, am Arbeitsplatz oder im Gespräch mit Ihren Kunden – bewusstes Konfliktmanagement und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist hochwirksam und nervenschonend.

Unsere Tagesseminare bieten neben den fachlichen Grundlagen einen hohen Anteil an Praxis, durch Gesprächs- und Verhaltensübungen und Fallbeispiele. Das gezielte Training sowie die Reflexion und das Feedback in Kleingruppen und im Plenum sichern den nachhaltigen Lerneffekt aller Teilnehmer.

Die meisten Teilnehmenden an unseren Seminaren kommen aus den Kreisen Paderborn, Gütersloh, Warendorf, Soest, Höxter, Lippe und Herford sowie der Stadt Bielefeld. Neben der kurzen Anreise bietet die regionale Nähe eine gute Basis für intensives Networking und den weiteren Austausch.

Einen Gesamtüberblick aller kommenden Veranstaltungen finden Sie unter TERMINE.

Konkrete Informationen und Details zu den Tagesseminaren, den konkreten Seminarinhalten etc. finden Sie hier:

Herausfordernde Gespräche gehören zum Alltag von Fach- und Führungskräften. In vielen Situationen mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen ist Ihre kommunikative Kompetenz gefragt. Unser Kommunikationstraining bietet Ihnen praxisnahe Tools und Techniken für mehr Souveränität in schwierigen Verhandlungen und kritischen Gesprächen. Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Grundlagen mit Businessbezug und trainieren die Anwendung mit Fallbeispielen aus der Führungsebene.

Inhalte:
- Angewandte Kommunikationspsychologie für Fach- und Führungskräfte
- Sprachmuster in der Kommunikation typgerecht variieren
- Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
- Stressmuster erkennen und utilisieren
- Techniken zur Steuerung und Führung von erfolgreichen Gesprächen
- Leitfaden für effektive Gespräche und überzeugende Reden
- Mitarbeitergespräche individuell gestalten
- Metakommunikation: Reflexion und konstruktives Feedback

Ihr Nutzen:
- Sie profitieren von businessorientierten Fallbeispielen
- Sie trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Sie lernen die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Gesprächsführung kennen
- Sie gewinnen an Souveränität und Sicherheit
- Sie stärken die eigene Resilienz

Tagesseminar:        09.30 - 17.30 Uhr

Ausgeschriebene Termine können Sie direkt hier buchen.

Nonverbale Kommunikationsaspekte wie Körpersprache, Mimik, Gestik und Tonalität sind meist entscheidender als Worte und Inhalte. Das heißt, Sie überzeugen nicht (nur) mit dem was Sie sagen, sondern insbesondere mit dem „wie“. Unser Seminar bietet Ihnen Einblicke in die Geheimnisse der Körpersprache und ihrer Wirkung. Wir fassen die theoretischen Grundlagen kompakt für Sie zusammen und legen den Fokus auf praktische Übungen mit professionellem Feedback. Beobachten und analysieren Sie gezielt die Körpersprache der anderen Teilnehmer. Stärken Sie so Ihre eigenen nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten, um einen überzeugenden und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Inhalte:
- Grundlagen der Körpersprache
- Besonderheiten nonverbaler Kommunikation
- Bedeutung von Mimik und Gestik
- Hände und Füße im Fokus des Betrachters
- Verlegenheitsgesten erkennen
- Gesprächspartner gezielter beobachten
- Eigene Wirkung – persönlichen Stil analysieren
- Überzeugend wirken trotz Lampenfieber

Ihr Nutzen:
- Sie erlernen die Geheimnisse der Körpersprache
- Sie üben Ihr Gegenüber zu entschlüsseln
- Sie trainieren Ihre Körpersprache gezielter einzusetzen
- Sie gewinnen an Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit
- Sie profitieren von vielen Übungseinheiten

Tagesseminar:        09.30 - 17.30 Uhr

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Der erfolgsorientierte, zielführende Umgang mit Menschen ist eine Kernaufgabe von Fach- und Führungskräften. Im Vertrieb, im Meeting, im Mitarbeitergespräch – überall tummeln sich verschiedene Menschentypen.

Wer die Unterschiedlichkeit von Geschäftspartnern oder Mitarbeitern wahrnimmt und deren Verhalten entschlüsseln kann, hat die Möglichkeit sich flexibler und gezielter darauf einzustellen. Empathie und soziale Kompetenz sind Schlüsselbegriffe, die den Unterschied ausmachen.

Wenn Sie Ihre Menschenkenntnis und den Umgang mit anderen Menschen optimieren wollen, sind Sie hier genau richtig! Neben den theoretischen Grundlagen bieten wir Ihnen viel Raum für praxisnahe Beispiele und Fälle aus Ihrem beruflichen Alltag. Freuen Sie sich auf ein spannendes Seminar und viele Tools für die gelungene Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen.

Inhalte:
- Menschentypen erkennen
- Eigenen Persönlichkeitstyp ermitteln
- Gezielter Umgang mit den unterschiedlichen Typen
- Sprachmuster typgerecht variieren
- Kundengespräche erfolgreich gestalten
- Mitarbeiter individuell führen und einsetzen
- Teams sinnvoll zusammenstellen
- Praxisnahe Tools und Tricks für die erfolgreiche Zusammenarbeit

Ihr Nutzen:
- Sie lernen die verschiedenen Persönlichkeitstypen kennen
- Sie flexibilisieren Ihre eigenen Verhaltensmuster
- Sie optimieren Ihre Kommunikation mit den unterschiedlichen Typen
- Sie verbessern den Umgang mit Kunden, Mitarbeitern oder Vorgesetzten
- Sie können Potenziale besser nutzen und erfolgreicher agieren

Tagesseminar:        09.30 - 17.30 Uhr

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Konfliktträchtige Situationen gehören zum Alltag von Fach- und Führungskräften. Gerade in beruflichen Abhängigkeiten zu Kunden, Vorgesetzten oder Kollegen ist der konstruktive Umgang mit Konflikten von besonderer Bedeutung. Oft nutzt schon ein anderer Blickwinkel, um sinnvolle Lösungsmöglichkeiten zu erkennen. Erlernen Sie in diesem Seminar, Spannungen frühzeitig wahrzunehmen und ein erfolgreiches Konfliktmanagement zu etablieren. Unser Konflikttraining bietet Ihnen praxisnahe Tools und Techniken zur Lösung von Konflikten. Ob für schwierige Verhandlungen oder kritische Gespräche. Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Grundlagen mit Businessbezug und trainieren die Anwendung mit Fallbeispielen aus der Führungsebene.

Inhalte:
- Grundlagen der Konfliktanalyse
- Möglichkeiten Konflikte frühzeitig wahrzunehmen
- Eigene und fremde Konfliktmuster erkennen
- Reaktionsvarianten für schwierige Situationen
- Eskalationsstufen und Lösungsebenen
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Konfliktprävention - auf die innere Einstellung kommt es an
- Analyse und Reflexion von Konflikten in Praxisübungen
- Konflikte als Lernchance

Ihr Nutzen:
- Sie erlangen fundiertes Wissen über Konflikte
- Sie profitieren von praxisnahen Lösungsmustern
- Sie erlangen eine optimierte Handlungskompetenz
- Sie erhöhen Ihre Fähigkeit zur Konfliktmoderation
- Sie erreichen eine Reduktion psychischer Belastungen

Tagesseminar:        09.30 - 17.30 Uhr

Ausgeschriebene Termine können Sie direkt hier buchen.

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