Kaiserliches-Institut-Ueber-uns

Dozenten

Jürgen Jonat

Ich unterstütze Menschen dabei, das zu tun, was ihnen entspricht.
Authentisch sein - und kongruent leben; das ist schon alles.

Mein beruflicher Trainer- und Coach-Werdegang in Kurzform:

  • Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Paderborn
  • Zusatzqualifikation zum Sozial- und Suchttherapeuten beim LWL
  • Ausbildung in lösungsfocussierter Beratung beim ILK in Bielefeld
  • Ausbildung zum systemischen Strukturaufsteller bei Prof. Dr. Kibed
  • Ausbildung zum systemischen Master-COACH beim METAFORUM
  • Ausbildung zum Executive Coach, u. a. bei F. Pucelik, Robert Dilts
  • zert. NLP-Lehrtrainer DVNLP, u. a. bei Dykhoff, Stahl, Dr. McDonald
  • zert. NLP-Lehr-COACH DVNLP, u. a. bei S. Gillligan, L. Derks, R. Dilts

Einzelaufstellung der Trainer- und Coach-Entwicklung

Meine Aus- und Fortbildungen:
Ich bin Dipl. Sozialpädagoge mit sozial- und suchttherapeutischer Zusatz-Ausbildung; ich bin zert. NLP-Lehrtrainer, nach den Richtlinien des Deutschen Verbands für NLP;  ich bin systemischer Coach (Ausbildung beim METAFORUM international); Ausbildung in Lösungsfokussierter Kurzzeittherapie am ILK in Bielefeld bei Kerzbeck, Prof. Dr. Gale Miller, Dr. Richard Besenhofer, Dr. John Briggs 

Zusatz- Aus- und Fortbildungen im NLP-Bereich bei:

  • Robert Dilts, Dr. Stephen Gilligan, Dr. Robert McDonald: (Tools of the Spirit I + II, Leadership Development & Systemic NLP, Evolution of Consciousness I + II …)
  • Lukas Derks: (Das soziale Panorama)
  • Christina Hall: (The Art of Presenting)
  • Judith DeLozier: (Metaphern)
  • Dr. Bertold Ulsamer: (Familien- und Organisationen- stellen)
  • Franz Podek: (Grundstrukturen erfolgreicher Aufstellungen)
  • Prof. Dr. M. Varga von Kibed u. I. Sparrer: (Systemische Strukturaufstellungen)

Meine Erfahrungen

Seit 1981 arbeitete ich im Verein KIM-Soziale-Arbeit, in einer Sozialtherapeutischen Wohngruppe. Meine Schwerpunkte und Einsatzbereiche: Einzel- u. Gruppen-Coachings, Teamleitung, Mentoring und Mitarbeiterfortbildungen.
Seit Anfang der 90er Jahre tätig als: Dozent, Supervisor, Einzel- und Team-Coach.
Seit 2004 biete ich NLP-Ausbildungen an. Inzwischen mehr als 10 NLP-Practitioner-, Master- u. Coach-Ausbildungen als verantwortlicher Lehrtrainer selber durchgeführt.
Seit 2006 bin ich Inhaber und Leiter des Instituts für Kommunikation u. ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung in Salzkotten. (www.nlp-institut-jonat.de)

Jürgen Jonat