Kommunikation

Kommunikation

„Das größte Problem in der Kommunikation ist,
dass wir nicht zuhören,
um den anderen zu verstehen,
sondern um zu antworten“

Was zeichnet erfolgreiche und wirkungsvolle Kommunikation aus?

Kommunikation ist so viel mehr als der Austausch von Informationen - beruflich und privat. Neben der Sprache gehört dazu auch die Körpersprache mit all ihren Facetten. Wir können nicht nicht kommunizieren, wie schon der bekannte Wissenschaftler Paul Watzlawick formulierte. Die Kommunikation ist das Fundament sozialer Kompetenz und Führungsqualität. International betrachtet gibt es hierbei kulturelle Unterschiede. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Denn Kommunikation geschieht häufig spontan und unbewusst.

Trainieren Sie mit uns in den Tagesseminaren praxiserprobte Gesprächstechniken. Lernen Sie sich gezielt auf ein Gespräch vorzubereiten, um dieses steuern zu können. Erarbeiten Sie Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung und erfahren Sie, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können. Dabei ist es egal, ob es sich um Ihren Chef, Geschäftspartner, Kunden, Kollegen oder Ihren Lebensgefährten handelt.

Der Fokus der jeweiligen Kommunikationsseminare variiert. „Erfolgreich kommunizieren“ bietet Ihnen einen breit angelegten, praxisnahen Einblick in die Welt der Kommunikation. Im Seminar „Kommunikation für Führungskräfte“ gehen wir gezielt auf Situationen und Herausforderungen im Business und der Führungsebene ein. Das Seminar „Körpersprache – nonverbale Kommunikation“ widmet sich speziell den unbewussten körperlichen Signalen und deren Auswirkung auf einen erfolgreichen Gesprächsverlauf. Wenn Sie beruflich international ausgerichtet sind, bietet Ihnen das Spezialseminar „Interkulturelle Kommunikation“ die Möglichkeit länderspezifische und kulturbedingte Unterschiede kennenzulernen und diese praktisch umzusetzen.

Unsere Seminare bieten neben den fachlichen Grundlagen einen hohen Anteil an Praxis, durch Gesprächs- und Verhaltensübungen sowie Fallbeispiele. Die Reflexion und das Feedback in Kleingruppen und im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

 

Kommunikation ist störanfällig. Oft genügt es Kleinigkeiten zu verändern, um Gespräche souverän und erfolgreich zu führen. Erleben Sie mit diesem Kommunikationstraining praxisnahe Gesprächstechniken für alle Lebenslagen. Grundlage bilden u.a. Modelle von Schulz von Thun, Paul Watzlawick, Carl Rogers und Virginia Satir.

Wir reduzieren für Sie die Theorie auf das Wesentliche und legen den Fokus auf praktische Übungen. Neben Fallbeispielen bieten wir Ihnen genügend Raum für Ihre individuellen privaten und beruflichen Problemstellungen.

INHALTE:

  • Grundlagen und Ansätze der Kommunikationspsychologie
  • Eigene und fremde Kommunikationsstile in praktischen Übungen erkennen
  • Wahrnehmung und aktives Zuhören als Basis der Kommunikation
  • Fragetechniken als Möglichkeit der Gesprächssteuerung
  • Tipps und Tricks für eine gelungene Kommunikation
  • Artikulation und Rhetorik gekonnt einsetzen
  • Analyse der Praxisübungen und Reflexion
  • Feedback als Lernchance

IHR NUTZEN:

  • Mehr Sicherheit und Souveränität durch optimierte Kommunikation
  • Direkte Anwendung von theoretischen Grundlagen in praktischen Übungen
  • Klärung und Lösung eigener Fallbeispiele
  • Nachhaltiger Lernerfolg durch praxisorientierte Einheiten und Reflexion im Team

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Alle Menschen, die Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten.
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,- € inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Körpersprache - nonverbale Kommunikation; Konflikte erfolgreich lösen; Präsentation/Auftritt

Herausfordernde Gesprächssituationen gehören zum Alltag von Fach- und Führungskräften. Unser Kommunikationstraining bietet Ihnen praxisnahe Tools und Techniken für schwierige Verhandlungen, kritische Gespräche oder emotionale Situationen.

Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Grundlagen mit Businessbezug und trainieren die Anwendung mit Fallbeispielen aus der Führungsebene. Die kommunikative Kompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung und Souveränität einer erfolgreichen Führungskraft.

INHALTE:

  • Angewandte Kommunikationspsychologie für Fach- und Führungskräfte
  • Grundlagen der Persönlichkeitstypologie
  • Sprachmuster in der Kommunikation typgerecht variieren
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
  • Stressmuster erkennen und utilisieren
  • Techniken zur Steuerung und Führung von erfolgreichen Gesprächen
  • Harvard Konzept - der Unterschied zwischen Interessen und Positionen
  • Mitarbeitergespräche individuell gestalten
  • Metakommunikation: Reflexion und Analyse von Gesprächen

IHR NUTZEN:

  • Praxisorientiertes Führungskräftetraining
  • Anwenderbezug durch businessgerechte Fallbeispiele
  • Souveränität in schwierigen Gesprächssituationen
  • Stärkung der eigenen Resilienz

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Fach- und Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,- € inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Konfliktmanagement für Führungskräfte; Interkulturelle Kommunikation; Präsentation/Auftritt

Nonverbale Kommunikationsaspekte wie Körpersprache, Mimik, Gestik und Tonalität sind meist entscheidender als Worte und Inhalte. Das heißt, Sie überzeugen nicht (nur) mit dem was Sie sagen, sondern insbesondere mit dem „wie“. Unser Seminar bietet Ihnen Einblicke in die Geheimnisse der Körpersprache und ihrer Wirkung.

Wir fassen die theoretischen Grundlagen kompakt für Sie zusammen und legen den Fokus auf praktische Übungen mit professionellem Feedback. Beobachten und analysieren Sie gezielt die Körpersprache der anderen Teilnehmer. Stärken Sie so Ihre eigenen nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten, um einen überzeugenden und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

INHALTE:

  • Grundlagen der Körpersprache
  • Geheimnisse nonverbaler Kommunikation
  • Bedeutung von Mimik und Gestik
  • Hände und Füße im Fokus des Betrachters
  • Das Gegenüber entschlüsseln
  • Eigene Wirkung – persönlichen Stil analysieren
  • Überzeugend wirken trotz Lampenfieber
  • Stärkung der eigenen Präsenz

IHR NUTZEN:

  • Mehr Selbstsicherheit durch gezieltes Training der Körpersprache
  • Direkte Anwendung der theoretischen Grundlagen in praktischen Übungen
  • Höhere Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit
  • Nachhaltiger Lernerfolg durch praxisorientierte Einheiten und Reflexion im Team

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Alle Menschen, die Ihre Körperwahrnehmung schärfen und ihre eigene Körpersprache optimieren möchten.
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,- € inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Erfolgreich kommunizieren; Kommunikation für Führungskräfte; Präsentation/Auftritt

In Zeiten der Globalisierung und internationaler Verflechtungen wird die interkulturelle Kompetenz immer bedeutsamer. Häufig führen Kulturunterschiede, ungeschriebene Gesetze und differierende Wertesysteme zu Missverständnissen und Konflikten.

Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Grundlagen der kulturellen Unterschiede und trainieren die Anwendung mit praktischen Übungen. Neben Fallbeispielen bieten wir genügend Raum für Ihre eigenen beruflichen Erlebnisse und Fragestellungen. Interkulturelle Kompetenz zählt heutzutage zu den Schlüsselqualifikationen und trägt zu Ihrem Erfolg im internationalen Geschäftsleben bei.

INHALTE:

  • Kulturelle Unterschiede erkennen
  • Exemplarischer Ländervergleich
  • Herausforderungen der interkulturellen Zusammenarbeit
  • Eigen- und fremdkulturelle Muster wahrnehmen
  • Bedeutung von Werten in der Kommunikation
  • Eigenes Verhalten landesspezifisch variieren
  • Missverständnisse und Konflikte vermeiden
  • Interkulturelle Handlungskompetenz im beruflichen Alltag

IHR NUTZEN:

  • Sicherheit im Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern
  • Stärkung Ihrer interkulturellen Handlungskompetenz
  • Direkte Anwendung von theoretischen Grundlagen in praktischen Übungen
  • Klärung eigener beruflicher Fragestellungen

DAUER / ZEITEN:
Tagesseminar von 09.30 – 17.30 Uhr

ZIELGRUPPE:
Alle Menschen, die eine interkulturelle Kompetenz erlangen möchten und mit ausländischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten.
Teilnehmerkreis: mind. 4 / max. 14 Personen.

PREIS: 295,- € inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Pausenverpflegung sowie Seminarunterlagen und Ihr Zertifikat.

TERMINE / ORTE

TRAINER/IN: Steffi Kaiser

weitere Empfehlungen: Erfolgreich kommunizieren; Körpersprache - nonverbale Kommunikation; Konflikte erfolgreich lösen

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